Holzhandwerk. Seit Generationen.

Holzhandwerk. Seit Generationen.

Die Liebe zum Holzhandwerk steckt uns in den Genen. Seit vielen Generationen wir bei uns gesägt, gehobelt und geleimt. Die Wurzeln liegen in einer traditionellen Tischlerei, die über Generationen weitergeben wurde. Bereits im 19. Jahrhundert kauft Heinrich Ortland, der wie schon sein Vater Johann Heinrich Tischlermeister ist, ein Grundstück an der St. Annenstraße 12. Nach dem 1. Weltkrieg übernehmen seine Söhne, die Tischlermeister Wilhelm und Heinrich,  den Betrieb als "Gebrüder Ortland Bau- und Möbeltischlerei". Wilhelms Sohn Willi absolviert zunächst bis 1954 eine Ausbildung zum Tischlermeister bevor er 1956 ein Studium der Innenarchitektur in Hildesheim erfolgreich abschließt. Ab 1960 macht sich Willi Ortland zusammen mit seiner Frau Hildegard an der St. Annenstraße 27 selbstständig. Zunächst werden Kinder- und Gartenmöbel hergestellt und in der umgebauten Scheune des Elternhauses von Hildegard Ortland verkauft. Nach dem Abriss des Elternhauses von Hildegard Ortland  für den Bau der B 68 zieht die junge Familie 1972 in die St. Annenstraße 12 um, wo ein neues Gebäude mit großer Ausstellungsfläche und neuer Werkstatt entsteht.Willi Ortland konzentrierte sich immer weiter auf den anspruchsvollen Bereich der Kücheneinrichtung. Seit 1986 führt Martin Ortland, ebenfalls gelernter Tischler, den Familienbetrieb mit großer Liebe zur Küche.

Wenn es um Küchenaufarbeitungen oder -ergänzungen geht hören wir nicht selten die Geschichten, die Küchen vor Jahrzehnten von uns montiert worden sind-das macht uns stolz!

Kompetenz. Tradition. Persönlichkeit.
Materialien. Handwerk. Heimat.
Identität. Erfahrung. Leidenschaft. Weitblick.